Dr. Tobias J. Knoblich wird Mitglied des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages

19.05.2021 09:40

Der Erfurter Beigeordnete für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich wurde vom Thüringer Gemeinde- und Städtebund in den Kulturausschuss des Deutschen Städtetages entsandt. Dort vertritt er Thüringen gemeinsam mit Knut Kreuch, dem Oberbürgermeister von Gotha.

Porträt einer männlichen Person mit Brille im Anzug
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Ich freue mich auf lebhafte Debatten zur Weiterentwicklung der kommunalen Kultur in Deutschland. Transformation wird auch dort ein Leitmotiv meiner Arbeit sein: Anpassung der kulturellen Infrastrukturen an neue gesellschaftliche Herausforderungen“, so Knoblich. „Die Interessenvertretung der Städte auf diesem Gebiet ist enorm wichtig, da Kultur oft als freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe marginalisiert wird. Dabei ist sie eines der Felder, auf dem die Kommunen wirklich frei sind, eigenständige Gestaltungsansprüche umzusetzen.“

Knoblich will sich im Kulturausschuss unter anderem für eine bedarfsorientierte Unterstützung des Kulturbereichs einsetzen, um die kulturelle Vielfalt besonders nach der essentiellen Krisensituation in den Kommunen zu sichern. „Die Verfassungen der Länder und die Kommunalordnungen regeln die Zuständigkeiten für Kultur, aber um die Ausstattung der Kommunen müssen wir gemeinsam ringen“, so der Beigeordnete. „Hier ist der Kulturausschuss des Deutschen Städtetages ein gewichtiges Organ, das inhaltliche Impulse setzt, aber auch Forderungen vorbringen kann.“

Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte. In dem kommunalen Spitzenverband haben sich rund 3.400 deutsche Städte und Gemeinden mit fast 53 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Er vertritt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundesrat und EU und nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung – durch Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Gesprächen mit Parlament und Regierung sowie durch Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem berät er seine Mitgliedsstädte über alle kommunal bedeutsamen Entwicklungen.

Der Kulturausschuss ist einer von 14 Fachausschüssen des Städtetages und hat beratende Funktion. Er nimmt vor allem Stellung zu kommunal-übergreifenden kulturpolitischen Themen. Neben Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus allen Bundesländern gehören dem Ausschuss beispielsweise auch Vertreter wichtiger Bundeskulturverbände an. Den Vorsitz hat Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig.