Preise und Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler

01.06.2021 08:46

Alljährlich zum Pfingstwochenende treffen sich Deutschlands beste Nachwuchsmusiker zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Der nunmehr 58. Wettbewerb war in diesem Jahr in der Hansestadt Bremen und in Bremerhaven geplant. Pandemiebedingt wurde er als digitaler Wettbewerb ausgetragen.

Elf junge Erfurter Solisten hatten sich im März für diese Leistungsschau der Besten qualifizieren können. Auch wenn wegen der Corona-Maßnahmen die Musikschule ihre Schüler nicht wie gewohnt unterstützen konnte, erzielten sie sensationelle Ergebnisse, denn neun von ihnen befinden sich unter den Preisträgern.

Herausragend war die Leistung des 18-jährigen Gitarristen Noah Plota (Klasse Madlen Kanzler), der sich mit der Maximalpunktzahl „25“ den 1. Preis in seiner Altersklasse erspielte. Als Begleiter des mit einem zweiten Preis ausgezeichneten Mandolinisten Leopold Holzem (Klasse Christian Laier) erhielt er außerdem einen zweiten Preis.
Weitere zweite Preise gingen an Friederike Adler (Gitarre/Klasse Sanel Redzic) und Manuel Kirsten (Gitarre/Klasse Karoline Laier) sowie an Cornelius Henning (Blockflöte/Klasse Christiane Fischer), einen dritten Preis erspielten sich Stina Lagemann und Judith Schmidt-Brücken (Fagott/Klasse Torsten Klier) sowie Tilman Reitersdorf (Gitarre/Klasse Karoline Laier).

Das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ erreichten Maja Fischer (Blockflöte/Klasse Christiane Fischer), Josef Tilch (Gitarre/Klasse Sanel Redzic) und Philipp Hetman (Gitarre/Klasse Christiane Müller Linke).

Herzlichen Glückwunsch!