Gärten im Fokus der Kunst: Kunsthalle Erfurt zeigt überdimensionale Themenausstellung

08.06.2021 11:46

Die Ausstellung „Blühstreifen – zwischen Traum und Zaun“ (4. Juli – 3. Oktober 2021) ist die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins anlässlich der Buga 2021. Über 90 Kunstschaffende aus neun Ländern werden vier Monate lang das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen.

"Ertrinkende" im Blätterwald
Foto: Katrina Neiburga, Pickled Long Cucumbers, 2017, 2-Kanal-Video Foto: © Katrina Neiburga

Unter den ausgestellten Werken befinden sich Arbeiten weltbekannter Kunstschaffender wie Joseph Beuys, John Cage, Candida Höfer, Max Liebermann, Katrina Neiburga, Martin Parr und vielen anderen. Aber auch lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler werden zu sehen sein. Die Ausstellung steht unter Schirmherrschaft des bekennenden Kleingärtners und Mitglied des Deutschen Bundestages Dr. Karamba Diaby.

In fünf Kapiteln nimmt die Ausstellung Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Gartengeschichte und führt dabei von seinen Ursprüngen im alten Persien über Klostergärten, höfische sowie bürgerliche Gartenkonzepte bis hin zu urbanen Phänomenen der unmittelbaren Gegenwart. Die umfangreiche Schau betrachtet die verschiedenen Facetten des Gartens auf kunst- und kulturhistorischer sowie gesellschaftspolitischer und ökologischer Ebene.

Neben den Räumlichkeiten in der Kunsthalle Erfurt wird es auch drei Außenstandorte geben. Einer davon ist die Predigerkirche unweit der Kunsthalle. Dort kann, direkt an der Nordseite der Kirche, seit Ende Mai ein mittelalterlicher Klostergarten besichtigt werden, der vom Konzeptkünstler Philipp Valenta im Rahmen der Ausstellung angelegt wurde.

Als weiterer Außenstandort lädt die Lagune Erfurt in ihren Gemeinschaftsgarten der Lokalen Aktionsgruppe Urbanes Naturerleben e. V. in die Geschwister-Scholl-Straße 12 ein. Dort wird neben verschiedenen stattfindenden Veranstaltungen eine Freiluft-Ausstellung mit Fotografien von Joachim Neef zu sehen sein.

Einen wichtigen Beitrag zur Ausstellung rund um die Gartengeschichte hält der Erfurter Dom mit einer Hortus-conclusus-Darstellung bereit. Dort wird das große Ölgemälde „Mariä Verkündigung in der Allegorie der Einhornjagd“ aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am 3. Juli 2021 um 18 Uhr von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Schirmherr Dr. Karamba Diaby und Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, dem Direktor der Kunstmuseen Erfurt, eröffnet.