Rollstuhlschaukel im Förderzentrum Andreasried eingeweiht

23.07.2021 12:59

Auf dem Außengelände des Förderzentrums Andreasried in der Warschauer Straße wurde eine Rollstuhlschaukel eingeweiht. Darüber freuen sich vor allem die 22 Schülerinnen und Schüler, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

ein Kind im Rollstuhl auf einer Rollstuhlschaukel, mehrere Menschen im Hintergrund
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Es ist die zweite Rollstuhlschaukel in Thüringen, eine weitere steht in einem Förderzentrum in Weimar. Das Spielgerät ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Rollstuhl das sinnliche und körperliche Erleben des Schaukelns. Der Gleichgewichtssinn wird stimuliert, der Muskeltonus wird verändert, durch das Abheben vom Boden und das Gefühl des Schwebens findet eine neue Raumerfahrung statt.

ein Kind im Rollstuhl auf einer Schaukel für Rollstuhlfahrer
Foto: Jannek Penndorf war der erste Schüler, der die Rollstuhlschaukel ausprobieren durfte. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Idee dazu hatte Wolfgang Hennig, langjähriges Mitglied im kommunalen Beirat für Menschen mit Behinderung und in der AG barrierefreies Erfurt. Ende letzten Jahres wurde die Schaukel für rund 5.500 Euro vom Garten- und Friedhofsamt angeschafft. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort – gesichert und beaufsichtigt musste er sein – kam die Schule am Andreasried als Staatliches regionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung ins Spiel. Von 165 Schülerinnen und Schülern nutzen 14 einen Rollstuhl, weitere 8 einen Elektro-Rollstuhl. „Die Schaukel ist eine gute Investition. Ich freue mich, dass es von der Idee bis zur Anschaffung so schnell und unkompliziert ging“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.