Künstlersymposium am Petersberg

27.07.2021 11:00

Den künstlerischen Schaffensprozess bildender Künstler in die Öffentlichkeit holen, den Austausch internationaler Künstler untereinander und mit dem Erfurter Publikum fördern und – nicht zuletzt – eine tolle Attraktion im Buga-Jahr für den Petersberg schaffen – das alles wird das internationale Künstlersymposium, das am 2. August 2021 unterhalb des Peterstores beginnt.

Sieben Partnerstädte vertreten

Sieben Teilnehmende aus Erfurter Partnerstädten sowie zwei Erfurter Künstler werden sich zwei Wochen lang bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter schauen lassen, wenn sie beim Open-Air-Symposium Skulpturen aus Holz, Stein, Kunststoff und anderen Materialien schaffen.   

Das Symposium geht auf eine Idee des Tourismusverein Erfurt e. V. zurück, der jetzt die Unterkünfte für die ausländischen Kunstschaffenden organisiert hat. Die Stadtverwaltung kümmert sich mit ihrer Abteilung für Protokoll und Internationale Verbindungen (Veranstaltungsorganisation, Übersetzen) und dem Garten- und Friedhofsamt (Material- und Werkzeugbeschaffung, Vorbereitung des Untergrunds am Petersberg) um den zeit- und kostenaufwendigen Hauptteil der Vorbereitungen. Beide Ämter sprangen in die Bresche, als der Tourismusverein das Symposium vor ein paar Wochen wegen des hohen Aufwands ins nächste Jahr verschieben wollte. „Wir konnten nicht zulassen, dass im Buga-Jahr dieser wichtige Kunstbeitrag an solch prominenter Stelle ausfällt. Das wäre sehr traurig gewesen und hätte den Städtefreundschaften geschadet“, sind sich Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll und Protokollchefin Gabriele Schmidt einig. Das Symposium sollte bereits zum Buga-Auftakt Ende April/Anfang stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie schon einmal verschoben.   

Folgende Kunstschaffende nehmen am Symposium teil:

  • Yanai Kellner und Hadi Kalil der Partnerstadt Haifa (Israel)
  • Arvydas Ališanka der Partnerstadt Vilnius (Litauen)
  • Jean Marc Demarcq der Partnerstadt Lille (Frankreich)
  • Krasimir Angelov der Partnerstadt Lovech (Bulgarien)
  • Alphonse Idrissa Traoré der Partnerstadt Kati (Mali)
  • Clemens Strugalla der Partnerstadt Mainz
  • Lidia Głazik der Partnerstadt Kalisz (Polen)
  • Gernot Ehrsam und Michael Ritzmann aus Erfurt

Die Künstlerin und die Künstler beginnen täglich um 10 Uhr mit ihrer Arbeit.

Am Montag, dem 2. August, werden sie erst nachmittags am Petersberg sein. Am Dienstag, dem 3. August, gibt es um 10 Uhr einen Medientermin mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor Ort. „Der Skulpturengarten der Partnerstädte“ wird am Samstag, dem 14. August, um 10 Uhr im Beisein von Delegationen der Partnerstädte eröffnet.