Kita-Buga verwandelt Sandkiste in Danakil-Wüste

06.08.2021 11:41

In Anlehnung an die Bundesgartenschau veranstalten die „Dittelstedter Knirpse“ ihre eigene Kita-Buga. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gestalteten sie ihren Garten um und fügten viele kreative Elemente zum Spielen und Experimentieren ein. Die Arbeit der kleinen Gärtnerinnen und Gärtner hat im wahrsten Sinne des Wortes bereits erste Früchte getragen. Aber warum befindet sich die Danakil-Wüste auf einmal in Dittelstedt?

Die Freifläche einer Kita mit Basteleien an einem Baum
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Blumen auf der Buga erstrahlen in den schönsten Farben. Davon haben auch die Kinder der Kita „Dittelstedter Knirpse“ gehört. Prompt machten sich die kleinen Naturliebhaber mit ihren Eltern auf den Weg, um diese Behauptung persönlich zu überprüfen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Stolz berichteten sie Kita-Leiterin Marietta Bartel von den riesigen Blumenmeeren, welche sie sich dann auch gleich selbst anschaute.

„Ich bin ganz begeistert von der Buga, nicht nur von den Bepflanzungen, sondern auch von den vielen kreativen Ideen, mit denen die Blumen zur Schau gestellt werden“, resümiert sie ihren ersten Besuch, „Deshalb haben meine Kolleginnen und ich die Buga zum Anlass genommen, unseren Kita-Garten etwas umzugestalten. Unsere Knirpse haben uns dabei als Gärtnerinnen und Gärtner tatkräftig unterstützt – waschecht in Gummistiefeln.“

So wächst der bereits im Frühjahr gesäte Rasen inzwischen richtig gut und auch aus den neuen Hochbeeten konnten schon die ersten Erdbeeren, Kräuter und Tomaten geerntet werden.

„Ich muss gestehen, dass ich mir auch viele Inspirationen aus dem Kreativcafé auf dem Buga-Gelände geholt habe“, erzählt Marietta Bartel mit einem Lächeln.  Im Garten der Kita finden sich nun z. B. hängende Fahrradspeichen, verziert mit bunten Ketten. Der Blickfang ist eine große Erlebniswand, die zwischen zwei Bäumen gespannt ist. Diese wurde aus Bratpfannen, CDs, unterschiedlichsten Kleidungsstoffen und Ästen gebastelt. Das gesamte Material stammt übrigens von den Eltern und Großeltern der Knirpse, ohne die diese Kita-Buga nicht möglich gewesen wäre.

Doch was hat es jetzt eigentlich mit der Wüste Danakil auf sich? Marietta Bartel klärt lächelnd und mit einem Augenzwinkern auf: „Die Kinder sind von diesem schwierigen Wort regelrecht angetan und finden es lustig. Neuerdings fragen sie nicht mehr, ob sie in die Sandkiste dürfen, sondern in die Wüste Danakil. Wer weiß, vielleicht versteckt sich dort ja auch der ein oder andere Schatz wie in der Sandgrube auf dem Petersberg.“

Einen Wunsch hat die Kita aber noch: Sitzsäcke, genau solche wie auf der Buga, damit die kleinen Gartenfreunde die Ergebnisse ihrer Arbeit auch gemütlich im Sitzen betrachten können.