Wasserstellen auf den Friedhöfen werden winterfest gemacht

15.11.2023 14:59

Am 27. November 2023 wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof abgestellt. Die „Schwanenhälse“, die mittels Fußventil betrieben werden, bleiben noch eine Zeit lang in Betrieb. Über die Standorte wird in den Schaukästen informiert. Auf den Ortsteilfriedhöfen wird das Wasser ab 23. November ebenfalls abgestellt und die Leitungen werden entleert.

Diese Arbeiten müssen rechtzeitig vor Wintereinbruch bzw. Einsetzen von Frost erledigt sein, um Schäden zu vermeiden. Die Hähne an den Schöpfbecken und die Steigleitungen sind nicht frostsicher und weite Teile des Leitungsnetzes sind als Sommerleitungen verlegt. Vorhandene Schöpfbecken werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht geleert, so ist bei entsprechender Witterung noch Wasser für die Blumenvase zu finden.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Besucherinnen und Besucher des Friedhofs, sich auf die Gegebenheiten einzustellen und diese bei einem Friedhofsbesuch zu berücksichtigen.