Für die Umwelt: Garten- und Friedhofsamt setzt auf Lastenräder

09.11.2021 09:30

Zwei Lastenräder bringen die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes nicht nur von A nach B, sondern helfen ihnen dabei, einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.

Vor dem Fuhrpark der Stadtverwaltung Erfurt steht ein Lastenrad mit einer großen braunen Ladefläche.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ausgestattet mit Akku und großer Ladebox sind die Lastenräder die perfekten Begleiter. Denn für Autos unzulängliche Wege passieren sie mühelos. Auch sämtliche Arbeitsmaterialien lassen sich schnell und umweltfreundlich transportieren. Dafür sorgen die umgebauten Ladeflächen des Rades. Sie wurden eigens an die Bedarfe des Garten- und Friedhofsamtes angepasst. Kräftig in die Pedale treten vornehmlich die Mitarbeiter, die sich um die Grünanlagenpflege der nördlichen Geraaue oder den Hauptfriedhof kümmern.

„Mit den Lastenrädern möchten wir einen weiteren ökologischen Beitrag für ein umweltfreundlicheres Erfurt leisten. Die Anschaffung hat sich bewährt. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Anfang 2022 ein weiteres Lastenrad in unseren Fuhrpark aufzunehmen“, sagt Andreas Hegt, Sachgebietsleiter Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement im Garten- und Friedhofsamt.

Die nachhaltigen Fortbewegungsmittel wurden übrigens von der Thüringer Aufbaubank gefördert.