„Luthers Weihnachten“: Vortrag an der Volkshochschule Erfurt

23.11.2021 16:28

Die Volkshochschule Erfurt lädt am Montag, dem 29. November 2021, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Luthers Weihnachten – Wissenswertes, wie Luther so manchen Weihnachtsbrauch ins Leben rief“ ein.

Bernd Prigge, Pfarrer des Augustinerklosters, erzählt

Vom Reformator ausgehend erzählt Bernd Prigge, Pfarrer des Augustinerklosters, von Weihnachtsbräuchen, die in der Reformationszeit ihren Anfang nahmen, im 19. Jahrhundert immer populärer wurden und heute nicht mehr wegzudenken sind. Er erklärt, dass der Christstollen ein Symbol für das in Windeln gewickelte Kind ist und Martin Luther maßgeblich dazu beitrug, dass das Weihnachtsfest zu einem Familienfest wurde. Wie zu Luthers Zeiten Weihnachten gefeiert wurde, warum der Reformator den Nikolaus arbeitslos machte und weshalb es an Weihnachten überhaupt Geschenke gibt – auch darauf weiß der Referent die Antwort.

Die Gebühr für den Eintritt beträgt 8,00 Euro.

Eine vorherige Anmeldung ist dringend erforderlich. Diese ist ab sofort möglich mit einer E-Mail an volkshochschule@erfurt.de oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7.

E-Mail