Erstes Licht am Chanukka-Leuchter entzündet

29.11.2021 11:56

Am Abend des 28. November 2021 wurde wie in jedem Jahr vor dem Rathaus am Fischmarkt die erste Kerze des Chanukka-Leuchters angezündet.

Landesrabbiner sprach Lichtersegen vor dem Rathaus

an einer neunflammigen Chanukkia leuchten zwei Kerzen
Foto: Bis zum 7. Dezember wird täglich ein weiteres Licht angezündet. Foto: © Ivo Dierbach

Chanukka erinnert an ein Wunder: Nach dem erfolgreichen Aufstand der Makkabäer gegen die hellenistische Herrschaft konnte im Jahr 165 v. Chr. der geschändete Tempels in Jerusalem wiederhergestellt werden. Nach der Überlieferung fand man dabei nur einen einzigen unversehrten Krug mit Öl für den siebenarmigen Tempelleuchter, das normalerweise nur für einen Tag gereicht hätte. Durch ein göttliches Wunder brannte der Leuchter damit aber acht Tage – Zeit genug, um neues Öl herzustellen.

Der Landesrabbiner Alexander Nachama entzündete das erste Licht am Leuchter vor dem Erfurter Rathaus und sprach den Lichtersegen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand das feierliche Anzünden in kleinem Rahmen statt, ohne Publikum und die traditionelle Musik. Bis zum 7. Dezember wird nun jeden Abend ein weiteres Licht angezündet.

Auch die Chanukkia im Fenster der Neuen Synagoge trägt jeden Abend ein weiteres Licht.