Kikaninchen ist zurück

09.12.2021 08:48

Das Kikaninchen ist zurück. Es erfreut nun wieder alle Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke.

Schäden wurden beseitigt

Blaue Kinderfernsehfigur
Foto: Kikaninchen nach der Reparatur Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Kikaninchen ist eine von 16 Figuren des Kindersenders Kika, die im ganzen Stadtbild verteilt sind. Aufgrund von Witterungseinflüssen wies es jedoch Beschädigungen am Bein und an der Kiste auf. Diese wurden in den letzten beiden Wochen fachmännisch repariert, so dass der blaue Fernsehliebling nun wieder auf seinen angestammten Platz zurückkehren konnte.

Die Idee, Figuren des öffentlich rechtlichen Kinderfernsehens in Erfurt aufzustellen, entstand anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Fernsehsenders Kika im Jahr 2007 zwischen dem damaligen Programmgeschäftsführer Frank Beckmann sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein. Im Juli 2007 fand mit Bernd, das Brot die erste Figur seinen Platz neben dem Rathaus zwischen Fischmarkt und Benediktsplatz. Elf weitere Figuren bzw. Figurengruppen folgten.