Stadtmuseum Erfurt lädt zu Kuratorenführungen ein

10.12.2021 09:35

Das Stadtmuseum Erfurt lädt zu zwei Kuratorenführungen in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.?“ ein. Diese finden statt am Sonntag, dem 12. Dezember, um 15 Uhr sowie am Dienstag, dem 21. Dezember 2021, um 18 Uhr.

Einblicke in Trommsdorffs Lebens- und Arbeitsweg

Gläser und Flaschen darin befinden sich Wurzeln und Kräuter
Foto: Exponatenwand in der Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Sonderausstellung ist in sechs Bereiche gegliedert, die Johann Bartholomäus Trommsdorffs Lebens- und Arbeitsweg nachzeichnen und seine Bedeutung für die moderne Pharmaindustrie zeigen. Trommsdorff gilt als der Reformator des deutschen Apothekerwesens, der die Pharmazie maßgeblich prägte und den Grundstock für eine milliardenschwere Industrie legte. Er forschte und lehrte in Erfurt. Zu seinen Schülern zählte auch Emanuel Merck, der Urvater des berühmten Merck-Konzerns aus Darmstadt. In der Schau sind Abschlusszeugnis und Mikroskop von Merck zu sehen. Neben den historischen Zeitzeugnissen gibt es immer wieder die Bezüge ins heute.

Das Stadtmuseum befindet sich in der Johannesstraße 169.

Es gilt aktuell die 2G-Regelung (Zugang für Geimpfte und Genesene).