„Goldene Ernte – Die Natur im Herbst“: Sonderausstellung zum 25. Natur-Fotowettbewerb im Naturkundemuseum

16.12.2021 13:04

Das Naturkundemuseum zeigt aktuell die Ergebnisse seines 25. Natur-Fotowettbewerbs in einer Sonderausstellung. In diesem Jahr beteiligten sich 81 Fotografen mit 156 Fotos am Wettbewerb, den das Museum gemeinsam mit der Thüringer Allgemeinen veranstaltete. Das Thema war der Herbst mit seinen Farben.

Ein Igel im bunten Laub
Foto: Gewinnerbild „Auf Wohnungssuche“ von Jörg Fröbel Foto: © Jörg Fröbel

Beeindruckend ist die Vielfalt der Motive, die vorwiegend aus dem Reich der Pflanzen kommen. Die Fotos zeigen buntes Laub, farbenfrohe Früchte, stattliche Pilze, aber auch goldene Herbststimmungen im Wald, ziehende Nebel oder den ersten Frost. Mehrere Landschaftsimpressionen aus dem Drei Gleichen Gebiet zeigen dessen Anziehungskraft auf Fotografen und Ausflügler. Doch auch Tiere finden sich auf den Bildern der Ausstellung, beispielsweise die ziehenden Kraniche, der Distelfink an der Sonnenblume, Eichhörnchen beim Eintragen von Wintervorräten, verschiedene Insekten oder der kleine Igel, der auf Wohnungssuche geht. Dieses Bild konnte bei der Jury am meisten überzeugen und gewann den ersten Platz.

Besucherinnen und Besucher sind ebenfalls aufgerufen, ihre Stimme für den Publikumspreis abzugeben und ihr Lieblingsfoto zu wählen. Der Gewinner wird am Ende der Ausstellung bekannt gegeben und von der Thüringer Allgemeinen prämiert.

Bis 16. Januar 2022 wird die Sonderausstellung im Naturkundemuseum präsentiert.

Beim Besuch des Naturkundemuseums gilt die 2G-Regelung.