Von der Frühchenstation mitten ins Leben

21.12.2021 10:24

Paul und Preet-Vikenti hatten keinen einfachen Start ins Leben. Seit ihrer Geburt benötigen sie medizinische Hilfe und Unterstützung in ihrer Entwicklung. Dabei werden sie und ihre Eltern im Rahmen der Frühen Hilfen Erfurt von sogenannten Familien-Gesundheits-Kinder-Kranken-Pflegerinnen (FGKiKPs) begleitet.

Unterstützung durch FGKiKPs bietet Familien wertvolle Hilfe

vier Frauen sitzen mit zwei Kindern auf dem Boden, die Kinder tragen Weihnachtsmannmützen
Foto: Von links: FGKiKP Steffi Schramm, Yordanka Maznikowa mit Preet-Vikenti, Tina Fischer mit Paul, FGKiKP Michaela Steinmetz Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Angebote der FGKiKPs richten sich an Familien mit Säuglingen und Kleinkindern bis zum dritten Lebensjahr, die mit angeborenen Erkrankungen oder Behinderungen auf die Welt kamen oder zu früh geboren worden. Sie geben Tipps zur Ernährung und vermitteln auf Wunsch weitere Hilfen.

Steffi Schramm und Michaela Steinmetz sind qualifizierte FGKiKPs in Erfurt und betreuen u. a. Paul und Preet-Vikenti sowie deren Eltern.

Der kleine Paul hat bereits mehrere Augenoperationen hinter sich, weitere stehen noch bevor. Umso dankbarer ist seine Mutter Tina Fischer für die Unterstützung durch ihre FGKiKP: „Zu Beginn war ich mir im Umgang mit Paul und seiner Erkrankung sehr unsicher. Michaela kam anfangs zweimal pro Woche zu uns nach Hause. Mittlerweile sehen wir uns nur noch alle 14 Tage. Das ist aber auch völlig ausreichend, denn ich merke, wie viel Sicherheit ich durch ihre Tipps im Alltag mit Paul aufgebaut habe.“

Bei Preet-Vikenti verhält es sich ähnlich. Seine Mutter Yordanka Maznikowa berichtet, dass sich zwischen ihr und Steffi Schramm in dieser kurzen Zeit sogar eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis entwickelt habe. Auch ihr kleiner Sprössling sehe sie als eine Vertrauensperson an.

Das Berufsbild der FGKiKPs steckt dabei selbst noch in den Kinderschuhen. Jana Posner-Jauch vom städtischen Jugendamt fungiert als Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen und hat den Einführungsprozess der FGKiKPs koordiniert, begleitet und betreut: „Seit 2019 stellen wir in der Landeshauptstadt dieses niedrigschwellige und intensive Begleitangebot für Familien kostenfrei bereit. Seitdem unterstützen drei FGKiKPs unsere vier Erfurter Familienhebammen. Allein 2021 erfuhren dadurch 144 Erfurter Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern Hilfe und Begleitung.“

Paul, Preet-Vikenti und ihre Familien freuen sich nun erst einmal auf ein schönes Weihnachtsfest. Ein erstes Geschenk erhielten sie auch schon: eine handgefertigte Spiel- und Kuscheldecke von Sylvia Krauß, einer Erfurter Bürgerin, die seit mehr als zwei Jahren für Erfurter Neugeborene Kissen, Decken, Mützen und Spielzeug näht bzw. selbst herstellt. Und auch die knallroten Weihnachtmützen – handgemacht von den „Strick-Omis“ des Family-Clubs – lassen die Kinderaugen strahlen. Nun steht einem schönen Weihnachtsfest nichts mehr im Wege!