Gut fürs Klima: Tiefbau- und Verkehrsamt setzt auf E-Bikes

22.12.2021 10:29

Der Fuhrpark des Tiefbau- und Verkehrsamtes ist um vier E-Bikes reicher. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen nahm Christoph Dorfmann, Abteilungsleiter Bau, die Fahrräder von Andreas Hegt, Sachgebietsleiter Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement, entgegen.

zwei Männer stehen mit mehreren E-Bikes vor einem Gebäude
Foto: Andreas Hegt (rechts) übergibt Christoph Dorfmann (links) die neuen E-Bikes für das Tiefbau- und Verkehrsamt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die neuen E-Bikes erweitern die Fahrradflotte des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Insgesamt sechs elektrische Räder inklusive Fahrradtasche stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun zur Verfügung. Zwei weitere Bikes kommen Anfang 2022 dazu. Sie werden zentral vom Garten- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Erfurt über regionale Fahrradhändler angeschafft.

„Der hohe Mobilitätsbedarf im Tiefbau- und Verkehrsamt konnte bisher nicht mit den vorhanden Pkw und E-Bikes abgedeckt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage aus unseren Reihen erhöhen wir die Anzahl der E-Bikes“, sagt Christoph Dorfmann.

Andreas Hegt ergänzt: „Die zwei vorhandenen E-Bikes im Tiefbau- und Verkehrsamt wurden im letzten Jahr sehr gut angenommen. Etwa 2.500 gefahrene Kilometer pro Rad sind eine ganze Menge. Wir hoffen, dass auch die neuen E-Bikes so gut genutzt werden.“

Vor allem die Straßenkontrolleure – sie prüfen täglich Erfurts Straßen und Brücken auf Schäden und Mängel – aber auch die Bauleiter nutzen die Räder für ihre Dienstwege. Mit ihnen kommen sie schnell und ohne Parkplatzsuche durch das Stadtgebiet. Noch dazu völlig klimafreundlich und gesundheitsbewusst.

Nicht nur das Tiefbau- und Verkehrsamt setzt auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel. Zum Fuhrpark der Stadtverwaltung Erfurt gehören insgesamt über 25 E-Bikes und 40 herkömmliche Fahrräder, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen.