Neue Bauphase am Löbertor

06.01.2022 08:55

Der Parkplatz an der Ecke Neuwerkstraße/Löberstraße ist voraussichtlich ab dem 16. Januar 2022 nicht mehr befahrbar. Er weicht einem Neubauprojekt. Investor ist die OFB Projektentwicklung GmbH.

Parkplatz wird ab Mitte Januar zur Baufläche

ein moderner Neubau an einer Straße in der Erfurter Innenstadt
Foto: Am Löbertor entsteht ein Geschäftshaus mit Supermarkt, Hotel und einem Parkhaus mit 548 Pkw-Stellplätzen. Foto: © Architekturbüro Stadermann-Architekten BDA, Hausen

Die öffentlichen Parkflächen am Löbertor stehen ab Mitte Januar 2022 nicht mehr zur Verfügung. Grund dafür ist der Neubau eines Geschäftshauses mit Supermarkt, Hotel und Parkhaus mit 548 Pkw-Stellplätzen. Das Stadtentwicklungsprojekt wurde im Frühjahr 2021 vom Erfurter Stadtrat genehmigt. Derzeit wird das Grundstück mit den nötigen Versorgungsleitungen erschlossen, bestehende Leitungen im zukünftigen Baufeld werden umverlegt.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen in der Neuwerkstraße und auf dem Parkplatzareal dauern voraussichtlich noch bis zum 28. Februar an. So lange bleibt auch die jetzige Verkehrsregelung inklusive Schranken bestehen. Sie dienen der Sicherheit und sollen verhindern, dass Verkehrsteilnehmende, wie zum Beispiel Radfahrerinnen und Radfahrer, unbefugt den Baustellenbereich durchqueren und in die Baugruben stürzen. Eine Umleitung für Kfz-, Rad- und Fußverkehr ist vor Ort ausgeschildert. Straßenbahnfahrer öffnen die Schranken via Funk. Damit hat die Baustelle keinen Einfluss auf den Fahrplan der Evag.

Sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, startet der Hochbau. Dann wird die Verkehrsführung noch einmal angepasst. Dazu wird im Vorfeld informiert.

Auch die notwendigen Baumfällungen werden bis Ende Februar 2022 durchgeführt. 30 Bäume müssen für das Bauvorhaben weichen. 24 Ersatzpflanzungen haben bereits Am Tannenwäldchen stattgefunden, 13 weitere stehen noch aus.

Mit Fertigstellung des Geschäftshauses 2024 sollen sich für Erfurts Innenstadt zahlreiche städtebauliche Verbesserungen einstellen. Regionaler Handel und Gastronomie sollen gestärkt werden.