Städtische Ehrenamtsinitiative sehr gut angenommen

20.01.2022 10:19

Der Ehrenamtsaufruf der Stadtverwaltung verzeichnet großen Zuspruch. Rund 200 Menschen haben sich gemeldet, die in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen oder Pflegediensten in der angespannten Corona-Situation ehrenamtlich helfen wollen. Bereits 40 dieser Frauen und Männer wurden an fünf Einrichtungen vermittelt, weitere Gespräche laufen.

Einrichtungen und Vereine können Bedarf melden

Hände greifen Hände
Foto: © paylessimages/123RF

„Das ist eine phänomenale Reaktion auf unseren Aufruf“, sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke. Die bereits vermittelten Ehrenamtlichen unterstützen zum Beispiel bei der Essensausgabe oder der Einlasskontrolle, erledigen Botengänge und gehen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen spazieren. „Das ist unheimlich wichtig, denn so wird Vereinsamung vorgebeugt und die ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in dieser angespannten Situation auf ihre eigentlichen Pflichtaufgaben konzentrieren“, so die Bürgermeistern. Medizinische Aufgaben werden von den Ehrenamtlichen nicht übernommen, eine Ausbildung im Gesundheits- oder Pflegewesen ist daher nicht notwendig.

Weitere Einrichtungen, Vereine und Verbände werden nun ermutigt, ebenfalls ihren Bedarf zu melden. Denn da ist die Nachfrage noch nicht allzu groß. Die Hilfeersuchenden können sich an die Bürger-Hotline unter 0361 655-267662 (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr) oder per E-Mail an ehrenamtsbeauftragter@erfurt.de wenden.