Nashornkalb überraschend gestorben

02.02.2022 13:29

Vollkommen unerwartet ist der kleine Nashornbulle Tayo im Alter von 14 Monaten gestorben. Am Morgen wurde das Tier tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden.

Ein zweieinhalb Wochen altes Nashorn versucht aus einem Strohbett aufzustehen.
Foto: Tayo – hier zwei Wochen nach seiner Geburt – ist plötzlich verstorben. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das gesamte Zoopark-Team ist tief traurig über den plötzlichen Tod des jungen Bullen. Die Ursache kann sich niemand erklären. Es gab keinerlei Anzeichen auf Fremdeinwirkungen. Die Tierpflegerinnen berichten, dass sich Tayo gestern noch ganz normal verhalten habe. Er habe gefressen, getrunken und sich kraulen lassen.

Um die Todesursache zu klären, wurde das Nashorn in die Pathologie gebracht.