Kika-Figur „Sandmännchen“ schwer beschädigt

21.02.2022 13:01

Das Sandmännchen ist erneut Opfer von Vandalismus geworden. Die Beschädigung ist so stark, dass die beliebte Kika-Figur nun zur Reparatur muss.

Reparatur in Werkstatt notwendig

Ein weißes Pflaster klebt auf der roten Jacke einer großen Figur, die auf einer Bank sitzt
Foto: Beschädigte Kika-Figur „Sandmännchen“ mit einem Pflaster Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Ein weißes Pflaster klebt auf einer roten Fläche
Bild: Ein weißes Pflaster klebt auf der Beschädigung. Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Direkt an der Stelle des Herzens haben Unbekannte ein großes Loch in die Sandmann-Figur geschlagen. Hilfsbereite Passanten haben die „Wunde“ erstversorgt und Pflaster darüber geklebt. Der Schaden ist aber so groß, dass er nicht vor Ort repariert werden kann. Die Figur muss nun in die Werkstatt. In rund zwei Wochen kehrt das Sandmännchen auf seinen Platz am Kreuzsand hinter der Krämerbrücke zurück. Erfurterinnen und Erfurter sowie deren Gäste können sich dann wieder zu ihm auf die Bank setzen.

Das Sandmännchen ist eins von insgesamt zwölf Figurenensembles mit 16 liebevoll gestalteten Kika-Figuren, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind. Sie begeistern kleine und große Besucher gleichermaßen.