Es wird noch einmal eng in Daberstedt

17.03.2022 15:02

Zwei Baustellen in Daberstedt werden im April Geduld von Kraftfahrzeugführenden abverlangen. In der Wilhelm-Busch-Straße schreitet die Verlegung von Fernwärmeleitungen voran. In der Clara-Zetkin-Straße werden die Baugruben verschlossen.

Zwei Baustellen werfen ihre Schatten voraus

eine Straßenbaustelle, im Vordergrund ein von rot-weißen Absperrungen umgebenes Baufeld
Foto: In der Clara-Zetkin-Straße werden im April die Baugruben verschlossen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Voraussichtlich ab dem 21. März 2022 wird das Verlegen der Fernwärmeleitungen, das in der Hans-Grundig-Straße seinen Anfang nahm, in der Wilhelm-Busch-Straße fortgeführt. Dort verlegen die Stadtwerke eine Fernwärmeleitung von einem Privatgrundstück in den öffentlichen Straßenraum. Aus vertraglichen Gründen müssen die Leistungen bis Ende Mai abgeschlossen sein. Hierzu muss die Wilhelm-Busch-Straße zwischen Häßlerstraße und Hans-Grundig-Straße voll gesperrt werden. Im Gegenzug wird die Hans-Grundig-Straße wieder für den KFZ-Verkehr freigegeben.

Am 4. April 2022 wird zudem die Bautätigkeit in der Clara-Zetkin-Straße wiederaufgenommen. Dort müssen die bisher mit Schotter aufgefüllten Baugruben mit Asphalt verschlossen werden. Aufgrund der Komplexität und des Umfanges der auszuführenden Leistungen ist dabei eine Bauzeit von drei Wochen erforderlich. Angesichts der parallel ausgeführten Bauleistungen in der Wilhelm-Busch-Straße wird es keine erneute Vollsperrung in der Clara-Zetkin-Straße geben. Der KFZ-Verkehr wird mit einer Engstellen-Ampelregelung einstreifig an den Baugruben vorbeigeführt.

„Wir wissen, dass diese Überlagerung der beiden Baumaßnahmen die Geduld der Kraftfahrzeugführenden sehr strapazieren wird“, sagt Frank Helbing, Abteilungsleiter Verkehr im Tiefbau- und Verkehrsamt, und ergänzt: „Allerdings konnte keine der beiden Maßnahmen zeitlich weiter hinausgezögert werden. Deshalb haben wir die Bauausführung so organisiert, dass der Hauptteil der Leistungen in den Osterferien realisiert wird, weil in diesem Zeitraum geringere Verkehrsbelastungen zu erwarten sind.“

Außerdem weist Frank Helbing besonders auf einen Aspekt hin: „Wir haben in den vergangenen Wochen verstärkt beobachtet, dass insbesondere im Bereich der Baugrube zwischen Holbeinstraße und Friedrich-List-Straße regelmäßig in der Mitte der Fahrbahn zwischen den Verkehrsleitbaken geparkt wird. Dabei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Dieser Bereich wird für die anstehende Bauausführung zwingend benötigt. Wir bitten daher alle Fahrzeugführenden, ihre PKW aus diesen Bereichen zu entfernen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass am 4. April alle falsch geparkten Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.“

Alle Verkehrsteilnehmenden werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Einhaltung der eingerichteten Verkehrsregelungen gebeten. Dies Tiefbau- und Verkehrsamt sowie alle Beteiligten sind bestrebt, die Bauausführung so schnell wie möglich zu realisieren.