Frauenarbeit wichtiger denn je

21.03.2022 17:02

Das Mentoring-Projekt „Connecting Women“ ist seit einem Jahr fest in der Landeshauptstadt Erfurt verankert und gewinnt in Zeiten der vielen schutzsuchenden Frauen aus der Ukraine zunehmend an Bedeutung.

Ein interkulturell aufgestelltes Team von erfahrenen Mentorinnen aus den Bereichen Politik, Medien, Verwaltung, Wirtschaft und Kunst steht zur Verfügung. Sie alle sind Expertinnen in ihrem jeweiligen Feld und möchten dazu beitragen, dass Frauen – ihrer Qualifikation entsprechend – erfolgreich ihren Weg gehen. In Zeiten von Flucht, Vertreibung und sozialen Verwerfungen tragen Frauen nach wie vor die größere Verantwortung für die Familien. Die Stärkung der Frau ist das erklärte Ziel des Mentoring-Projektes „Connecting Women“ der Stadtverwaltung Erfurt unter Projektleitung der Volkshochschule Erfurt. Das Projekt verknüpft Frauen mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung mit Frauen der Aufnahmegesellschaft, um gemeinsam neue Chancen wahrzunehmen und neue Ziele zu definieren. Für weitere Informationen stehen Ansprechpartnerinnen unter Connecting Women – Gemeinsam Frauen stärken  zur Verfügung.

Mit der Fragestellung der Geschlechterrollen bei Deutschen und Zuwanderern christlicher und muslimischer Religionszugehörigkeit (Forschungsbericht 21 des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge) begann am 16. März 2022 das neue Qualifizierungs-Curriculum. Gastgebend war das Zentrum für Integration und Migration (ZIM) der Landeshauptstadt Erfurt.