Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in neuem Format

28.03.2022 14:20

Der Vorlesewettbewerb der Kinder- und Jugendbibliothek und des Bereichs Schulorganisation des Amtes für Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenwachsen – gemeinsam sind wir stark“. Nachdem es den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur in einzelnen Schulen gab, wird er in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt – und kommt ins Radio.

Lesebeiträge werden im Radio gesendet

Gemeinsam mit Radio F.R.E.I. soll es 2022 erstmals keinen Wettbewerb mit einer Siegerin oder einem Sieger geben, sondern aus allen Beiträgen der teilnehmenden Schulen entsteht eine Radiosendung. Die verschiedenen kurzen Lesebeiträge werden zusammen zu einem Vorlese- und Hörerlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das im Kinder- und Jugendradio zu hören ist. Darüber hinaus ist geplant, dass die einzelnen Beiträge als Countdown vor den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die unter dem Motto „Zusammenwachsen“ in Erfurt stattfinden, im Radio zu hören sein werden.

In vielen Grund- und Gemeinschaftsschulen üben die Kinder der vierten Klasse bereits seit Wochen. Einige Schulen haben ihren Schulsiegerinnen und -sieger bereits ermittelt und können es kaum erwarten, ihre Lesebeiträge vorzustellen.

Die Mitarbeitenden der Erfurter Bibliotheken haben interessierte Schulen zu möglichen Kinderbüchern beraten, die zum diesjährigen Motto passen. Außerdem gab es finale Tipps, wie man gut und interessant vorlesen kann.

„Vorlesen ist eine wichtige Kompetenz, die nicht nur die Sprache festigt, sondern auch die Kreativität und Konzentration unserer Kinder fördert“, sagte Marina Glöckner, die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße. „Wir wollen mit unserem Vorlesewettbewerb dazu beitragen, dass die Erfurter Kinder auch weiterhin mit Neugier zu einem spannenden Kinderbuch greifen und dieses gern (vor)lesen.“