Ostern in der Erfurter Innenstadt

31.03.2022 14:01

Seit heute Morgen werden 60 Ostereier zwischen den Häusern der Schlösserstraße, Marktstraße, Kettenstraße und der Lange Brücke in 7 Metern Höhe angebracht. Erfurter Händlerinnen und Händler wünschten sich im letzten Jahr mehr Osterschmuck in der Erfurter Innenstadt und wandten sich an das Citymanagement, das zudem noch ein Oster-Gewinnspiel integriert.

Osterschmuck grüßt mit bunten Farben und Gewinnspiel

bunt bemalte Dekoration in Ei-Form hängt auf Spannseilen vor einer Häuserwand
Foto: Bunt bemalter Osterschmuck hängt unter anderem in der Marktstraße. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Partner für dieses besondere Projekt waren schnell gefunden. Das Christophoruswerk Erfurt fertigte die 60 cm großen Ostereier aus einem wetterbeständigen Dibond-Material. Danach erfolgte die Lieferung an die Imago Kunst- und Designschule, die die Eier bunt gestaltete und mit grünen Schmuckbändern versah. Insgesamt arbeiteten 70 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren daran – rund 180 Stunden lang. „Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht. Sie können es kaum erwarten, ihre Ostereier in der Innenstadt wiederzufinden“, so Anne-Katrein Maschke von der Imago Kunst- und Designschule

Das Projekt band viele Beteiligte ein. So wurden die Eier nach der Bemalung von der Stadtbeleuchtung des Erfurter Tiefbau- und Verkehrsamtes abgeholt und im Straßenbetriebshof mit Seilklemmen versehen. Seit heute werden die Ostereier nun mit Arbeitsbühnen in den benannten Straßenzügen an die vorhandenen Spannseile angebracht, die nach der Weihnachtsillumination in diesem Jahr nun auch Osterschmuck tragen.

Das Erfurter Citymanagement integriert zusätzlich ein Gewinnspiel. „Wir möchten damit die Menschen inspirieren, in die Innenstadt zu kommen und natürlich lokal zu kaufen“, sagt Patricia Stepputtis, Citymanagerin der Stadtverwaltung Erfurt. Gesucht ist ein Ei in goldener Farbe. Wer es findet, bekommt am Ostersamstag, dem 16. April 2022, um 13 Uhr genau dort eine kleine Überraschung vom Osterhasen.

Citymanagement