Zahlreiche Versammlungen zum Maifeiertag

28.04.2022 17:59

Der 1. Mai als Tag der Arbeit ist traditionell auch Tag für Versammlungen und Veranstaltungen. Aktuell sind für die Thüringer Landeshauptstadt zwölf Versammlungen unterschiedlicher Gruppierungen angekündigt.

Zahlenmäßig die stärkste hat der DGB angemeldet, ein Aufzug mit 1.000 und eine anschließende Kundgebung mit geschätzten 1.500 Teilnehmenden. Der Verein „Omas gegen Rechts Erfurt“ rechnet mit 800, das Bürgerbündnis „Auf die Plätze“ mit 700 Anwesenden.

Das Versammlungsgeschehen erstreckt sich über weite Teile der Innenstadt, hinzukommen die traditionelle Bikerausfahrt sowie das Familien- und Sportfest auf dem Domplatz. An stark frequentierten Punkten wie Juri-Gagarin-Ring, Stauffenberg, Anger und Domplatz kann es daher eng werden. „Hier erwarten wird aufgrund der Versammlungslage Einschränkungen, versuchen aber weitestgehend, den ÖPNV aufrecht zu erhalten“, so Erfurts Sicherheitsbeigeordneter Andreas Horn. Dass es dennoch stocke, könne man nicht ausschließen.

Seine große Hoffnung für den Verlauf des Tages: „Dass er konfrontationsfrei und friedlich verläuft!“ Es sei gut, dass man sich nach coronabedingten Einschränkungen wieder versammeln dürfe, allerdings hoffe er, dass die Lage nicht eskaliert. Dazu habe die Versammlungsbehörde im Vorfeld mit jedem Anmelder ein Kooperationsgespräch geführt, es seien Auflagen ergangen, deren Einhaltung auch streng kontrolliert würde.

Bei der Genehmigung der Orte und Strecken sei darauf geachtet worden, dass sich konkurrierende Gruppen möglichst nicht begegnen, auszuschließen sei es dennoch nicht.

Die Polizei sei an diesem Tag in Thüringen mit einer ausgewogenen Anzahl an Beamtinnen und Beamten im Einsatz, wie die leitende Polizeidirektorin Heike Langguth erklärt. Insgesamt seien, Stand Donnerstagnachmittag, in Thüringen 35 Versammlungen unter freiem Himmel angemeldet, wobei Erfurt durchaus der Schwerpunkt sei. Für Fragen rund um das Versammlungsgeschehen und die Lage vor Ort werde die Polizei ein Bürgertelefon einrichten, am 1. Mai zu erreichen unter 0361 662 1900.