Stadt Erfurt übernimmt Staffelstab in Essen

11.05.2022 09:19

Der 83. Deutsche Fürsorgetag wird im Jahr 2025 in der Landeshauptstadt Erfurt stattfinden. Am Donnerstag, dem 12. Mai, nimmt die Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke, deshalb den Schlüssel auf dem diesjährigen Fürsorgetag in Essen entgegen, wo die Veranstaltung in diesem Jahr stattfindet.

2025 ist die thüringische Landeshauptstadt Gasgeberin des Deutschen Fürsorgetages

Die Tourismus und Marketing GmbH Erfurt beteiligte sich am 82. Deutschen Fürsorgetag in Essen mit einem Stand, um auf die Vorzüge der Landeshauptstadt als nächste Gastgeberstadt neugierig zu machen.

An den Fachforen in Essen beteiligten sich auch Torsten Haß, kommissarischer Leiter des Sozialamtes, und Thomas Trier, Leiter des Jugendamtes.

Der Deutsche Verein für Armenpflege und Wohltätigkeit (seit 1919: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge) wurde 1880 mit dem Ziel gegründet, die Armenpflege in Deutschland zu vereinheitlichen. Mit der Professionalisierung des Deutschen Vereins ab 1919 erhielten die Jahresversammlungen, die 1917 bereits in „Deutscher Armenpflegetag“ umbenannt worden waren, den Titel Deutscher Fürsorgetag (DFT). Damit sollte die Zuständigkeit für das gesamte Spektrum der sozialen Fürsorge, weit über die traditionelle Armenpflege hinaus, zum Ausdruck gebracht werden. Im Jahr 1990 fand der erste gesamtdeutsche DFT in Hannover unter dem Thema „Die soziale Arbeit in den 90er Jahren – Neue Herausforderung bei offenen Grenzen in Europa“ statt.