Look Up: Open-Air-Galerie entsteht zum Krämerbrückenfest

09.06.2022 13:50

Im Rahmen des diesjährigen Krämerbrückenfestes, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Erfurt stattfindet, wird es erstmalig neben der Kunstinstallation auf der Krämerbrücke auch in mehreren Straßenzügen eine Open-Air-Ausstellung geben, die rund zwei Wochen zu sehen ist.

Personen auf einem Hubsteiger
Foto: Probehängung Open-Air-Galerie „Look Up“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit der Idee, die Kunst von in Erfurt lebenden Künstlerinnen und Künstlern noch sichtbarer zu machen, startete der Bereich der Soziokultur der Kulturdirektion Erfurt gemeinsam mit den Kunstmuseen der Stadt, speziell dem Bereich Kunst im öffentlichen Raum, die Initiative zur Open-Air-Galerie „Look Up“. Gezeigt werden sollte sie nicht irgendwann, sondern dann, wenn die Stadt besonders gut besucht wird – nämlich zum Krämerbrückenfest.

Zu sehen ist eine Installation mit Kunstwerken, die auf Fahnen gedruckt entlang der Langen Brücke bis hin zur Kettenstraße an den Drahtseilen der Straßenbeleuchtung gehangen werden.

Voraus ging eine breite Ausschreibung, um sich für einen der 19 möglichen Plätze zu bewerben. Aus über 100 Einreichungen ganz unterschiedlicher Kunstformen wählte eine Jury aus Vertreterinnen der Initiatoren, des Kollektivs OQ-Paint, der Ständigen Kulturvertretung, des Kunsthaus Erfurt und einer Studierenden des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt die Kunstwerke aus, die nun ab kommende Woche zu sehen sind.

Ausgewählt wurden Illustrationen, Fotografien oder auch Gemälde – von künstlerischem Nachwuchs bis zu etablierten Künstlern. Wobei wichtig ist zu erwähnen, dass bei der Auswahl nicht bekannt war, welches Kunstwerk von welchem Künstler ist – die Namen wurden erst später bekannt gegeben.

Eine Übersicht der ausgestellten Kunstwerke ist bereits jetzt auf der Website der Stadt Erfurt zu finden. Diese Seite erreichen Interessierte auch über einen QR-Code im Programmflyer des Krämerbrückenfestes oder in den Schaufenstern der angrenzenden Läden im Bereich Lange Brücke/ Kettenstraße.

Wer die Hängung der Ausstellung beobachten möchte, ist dazu am Montag, dem 13. Juni, herzlich eingeladen. .