Vortrag an der Volkshochschule Erfurt zum Mauerradweg

17.06.2022 09:31

Eine Fahrradtour auf dem historischen Mauerweg in Berlin. Damit beschäftigt sich Falko Stolp in seinem Vortrag „Der Mauerradweg“ am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, von 18:40 bis 20:10 Uhr an der Volkshochschule Erfurt.

Foto: Auf einem Reststück der Berliner Mauer ist auch der so genannte "Bruderkuss" zwischen zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker zu sehen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Grit Kästner

Der 160 Kilometer lange Berliner Mauerweg führt auf dem Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin um die einstige Halbstadt herum. In den meisten Abschnitten verläuft die Rad- und Wanderroute auf dem ehemaligen Zollweg im früheren West-Berlin oder auf dem so genannten Kolonnenweg, den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten.

Der Vortrag setzt sich mit den historisch interessanten Abschnitten, in denen sich noch Mauerreste oder Mauerspuren auffinden lassen, auseinander. Dabei wird auch der Wechsel mit landschaftlich reizvollen Strecken, die die Freude über die wiedergewonnene Einheit des Landes wachrufen, aufgegriffen. Stolps Vortrag kann als Inspiration oder zur Planung einer eigenen Radtour in und um Berlin dienen.

Die Anmeldung zum Kurs ist per E-Mail über volkshochschule@erfurt.de unter Angabe der Kursnummer 22-10250 oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, möglich. Der Kurs ist gebührenfrei und wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.