Einzelausstellung des Künstlers Martin Furtwängler endet am Sonntag

04.07.2022 10:07

Am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, endet die Sonderausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ im Angermuseum Erfurt. Ab 16 Uhr führt Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, in einem abschließenden Rundgang durch die Ausstellung.

Auswahl aus Frühwerk und aktuellen Bildern

Ein Raum mit vielen farbigen Gemälden
Foto: Blick in die Ausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Die Schau versammelt eine große Anzahl bisher kaum gezeigter Gemälde und Zeichnungen aus dem Frühwerk von Martin Furtwängler, aber auch viele Bilder aus den letzten Jahren und grafische Projekte, welche erst vor kurzem fertiggestellt wurden.

Aus seinem vielfältigen Werk übergab Martin Furtwängler 140 Arbeiten auf Papier als Schenkung an die Grafische Sammlung des Angermuseums. Eine Auswahl aus diesem Konvolut wird ebenfalls vorgestellt.

Der vom Künstler gewählte Titel signalisiert einen intimen Blick auf sich selbst und in sich hinein, eine Reflexion des eigenen Werks, das sich in vielen Jahrzehnten zwischen subjektiver Geste, malerischen wie grafischen Experimenten und philosophischem Denken entwickelte.

Die Ausstellung kann noch Dienstag bis Sonntag täglich zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden.