Erfurter Awo-Kindergarten feiert seinen 70. Geburtstag

08.07.2022 14:26

Zusammen mit vielen Gästen feierte die Awo-Kita am Kleinen Venedig am Freitag, dem 8. Juli 2022, ihren 70. Geburtstag. Unter den Gästen waren auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke sowie Thomas Trier und Dr. Doris Schwiefert vom Jugendamt.

Stadtverwaltung und Sparkasse stellen 500 Euro für die Einrichtung zur Verfügung

Foto: Die Kinder führten ein Schauspiel auf. Darüber freute sich auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein (Im Hintergrund, Mitte). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Einrichtungsleiterin Andrea Scheidt eröffnete die Feierstunde am Freitagvormittag. Im Anschluss gab es ein kleines Programm der Kinder mit Schauspiel und Musik. Es folgten Grußworte unter anderem von der Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke, Thomas Trier und Dr. Doris Schwiefert vom Jugendamt und unter anderem auch der Awo-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja  sowie Martina Römhild vom Thüringer Bildungsministerium.

Anke Hofmann-Domke überraschte die Leiterin dabei mit einer Zusage über 500 Euro für die Einrichtung der Kita, die zusammen von der Stadtverwaltung und der Sparkasse zur Verfügung gestellt werden. „Mit 70 Jahren hat dieser Kindergarten ein tolles Alter erreicht. Dennoch bleiben die Erzieher hier immer am Puls der Zeit und eben somit einen tollen Weg hin zum 100. Geburtstag“, sagte Hofmann-Domke.

Ein weiterer besonderer Gast war Herr Hinze. Er war 1952 das erste Kind, dass in der Einrichtung angemeldet wurde. Er brachte später auch seine Kinder ins Kinderhaus "An der Schmalen Gera", deren Kinder wiederum auch hier betreut werden. Dies zu betonen, war der Leiterin Andrea Scheidt, die selbst seit 43 Jahren in der Einrichtung arbeitet, ein besonderes Anliegen.

Der Kindergarten wurde 1952 aus Investitionsmitteln gebaut und am 21.12.1952 eröffnet. In der Einrichtung gab es damals vier Gruppen und mit insgesamt 70 Kindergartenkindern. Beheizt wurden die Räume noch mit Kohle und am Sonntag mussten die Kachelöfen schon einmal vom Hausmeister vorgeheizt werden.

Nach der Wende wurden nur noch zwei Gruppen mit insgesamt 40 Kindern betreut. Grund dafür war eine geänderte Gesetzeslage, welche besagt, dass 2 Gruppen einen Sanitärbereich benutzen können.

Im April 2003 ging der Kindergarten von der Stadtverwaltung Erfurt in die Trägerschaft der AWO AJS gGmbH über. Seit 2009 werden auch zehn Kinder ab einem Jahr in der Kinderkrippe, welche in einem separaten Gebäude untergebracht ist.

Die Konzeption der Einrichtung ist geprägt von einer offenen, bedürfnisorientierten Arbeit. Bei dieser Arbeit geht es um Offenheit gegenüber der Individualität jedes Kindes. Für das Konzept der Offenen Arbeit wurden die Einrichtung 2019 mit dem „Deutschen KITA- Preis“ in Berlin ausgezeichnet und errang deutschlandweit den 2. Platz.

Nach dem Ende des Programmes konnten die Gäste noch verschiedene Kunstwerke der Kinder, die Einrichtung selbst sowie viele historische Fotos aus 70 Jahren bestaunen. Am Nachmittag findet dann im Rahmen eines Sommerfestes die Feier mit den Eltern statt.