Neue Nisthilfen für Insekten am Petersberg

05.08.2022 08:17

In der vergangenen Woche wurden auf dem Petersberg drei Insektenhotels durch das Amt für Gebäudemanagement angebracht. Die Nisthilfen an den Bastionen Leonhard und Philipp sollen den Artenschutz fördern.

Christopheruswerk hat Insektenhotels angefertigt

zwei Männer auf einem Hubsteiger bringen einen Holzkasten an einer Festungsmauer an
Foto: Die Insektenhotels sollen einen Beitrag zum Artenschutz auf dem Petersberg leisten. Foto: © Christopheruswerk Erfurt gGmbH / Andreas Mechler
zwei Männer auf einem Hubsteiger montieren einen Holzkasten an einer Mauer
Foto: Insgesamt drei Kästen wurden angebracht. Foto: © Christopheruswerk Erfurt gGmbH / Andreas Mechler

Hergestellt wurden die Insektenhotels in der Holzwerkstatt des Christophoruswerks Erfurt in der Michaelisstraße. Dort sind Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen tätig. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung in der Herstellung der Insektenhotels und freuen sich, dass sie mit ihrem Handwerk einen Beitrag zum Umweltschutz in Erfurt leisten können.

Das Garten- und Friedhofsamt hat bei der Montage unterstützt und auch das Umwelt- und Naturschutzamt stand beratend zur Seite.

Diese nun angebrachten Insektenhotels sind u. a. auch der Ersatz für die beiden Insektenhotels, die im Zuge der Sanierung eines Mauerabschnittes an der Bastion Leonhard rückgebaut werden mussten.