Vortrag in der Alten Synagoge abgesagt

19.08.2022 07:44

Der Vortrag mit Prof. Dr. Lukas Clemens am 25. August 2022 um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge ist krankheitsbedingt abgesagt. Die Veranstaltung wird im nächsten Jahr wiederholt.

Verschoben: Die Topographie Triers in der Chronik des Salomo bar Simson über die Judenverfolgung von 1096

In Erfurt gibt es viel zur jüdischen Geschichte zu entdecken! Die Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ führt mitten ins Herz der historischen Innenstadt von Erfurt. Seit dem 13. Jahrhundert lebten dort hauptsächlich Juden, aber auch Christen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die erste Gemeinde wurde 1349 bei einem Programm nahezu ausgelöscht, bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts siedelten sich im selben Viertel wieder jüdische Familien an.

Auch die Actionbound-Rallye durch das jüdische Quartier bietet eine Möglichkeit, die Ausstellung spielerisch zu erleben. Nach dem Download der App Actionbound und dem Scannen des QR-Codes kann es kostenfrei losgehen.

Die Ausstellung, die in der Alten Synagoge, aber hauptsächlich direkt im jüdischen Wohnviertel gezeigt wird, kann noch bis 28. Oktober 2022 entdeckt werden.

Weitere Informationen, der Flyer zur Ausstellung und zum Begleitprogramm sind im Museum Alte Synagoge erhältlich.

Grund für die Aktualisierung der Meldung: Absage der Veranstaltung