Schwerlasttransport liefert Brückenteil für Mauerkronenbrücke

24.08.2022 14:22

In der Nacht vom 25. auf den 26. August rollte ein Schwerlasttransport durch Erfurt. Sein Ziel: das Lauentor. Seine Fracht: das dritte Brückensegment der Mauerkronenbrücke. Es ist 30 Meter lang und wiegt etwa 46 Tonnen.

Einhub folgt im September

Eingehoben wird das Brückenteil aber noch nicht. Das passiert voraussichtlich am 21. September, wenn auch das vierte und letzte Brückenteil sowie die Aussichtsplattform die Baustelle erreicht haben. Dann kommt wieder ein 500-Tonnen-Kran zum Einsatz. Ziel ist es, bis zum 23. September die noch fehlenden Segmente inklusive Plattform einzubauen. Danach erfolgen die Schweißarbeiten zum Zusammenbau der Einzelsegmente und die noch notwendige Komplettierung des Bauwerks mit Geländern, Beleuchtung und Laufbelag.

Grund für die Aktualisierung: Verschiebung des Termins für das Einheben vom 15. auf den 21. September