Kuratorenführungen in der Ausstellung „Reflecting Nature #2“

05.09.2022 11:45

Bis einschließlich 23. Oktober zeigt die Kunsthalle Erfurt die Schau „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“. Begleitend werden fünf Kuratorenführungen angeboten, in denen auf die einzelnen gezeigten künstlerischen Beiträge eingegangen wird.

Zeitgenössische Positionen junger Künstlerinnen und Künstler

Ein präpariertes Krustentier
Foto: Exponat von Dana Meyer aus der Serie Südpazifikexpedition, 2011-2022 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Vitalik Gürtler

Die erste Führung findet am Donnerstag, dem 8. September, 16:30 Uhr statt. Interessierte können sich im Foyer der Kunsthalle einfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die weiteren Rundgänge sind am 29. September und am 13. Oktober, jeweils 16:30 Uhr, sowie am 25. September und am 23. Oktober um 11:15 Uhr geplant.

Die Schau „Reflecting Nature #2“ beleuchtet mit zeitgenössischen Positionen junger Künstlerinnen und Künstler das Verhältnis von naturkundlicher Wissenschaftsbegeisterung und Kunst. Menschlicher Sammlungseifer und Tierpräparation als kulturelle Praktiken werden in den Fokus gerückt, botanische Lexika dienen ebenso – aber nicht nur – als Materialquelle wie von Expeditionen mitgebrachte seltene Naturalien.

Die vom Erfurter Kunstverein kuratierte Schau vereint Beiträge der Künstler Gökçen Dilek Acay, Konstantin Bayer, Anna Lena Grau, Jens Hausmann, Dana Meyer, Julian Rauter und Julia Schmid.