Oberbürgermeister und Beigeordneter überprüfen die nächtliche Beleuchtung am Anger

16.09.2022 10:30

Die Stadt wird die Abschaltung der nächtlichen Beleuchtung der Hauptpost rückgängig machen, so lautet der Beschluss, den Oberbürgermeister Andreas Bausewein als Chef des Erfurter Energiebeirats nach einer nächtlichen Begehung auf dem Anger gefasst hat.

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (links) diskutiert mit Andreas Horn, Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit, über die Beleuchtung. Foto: © Steve Bauerschmidt

Hintergrund der Abschaltung ist eine Bundesverordnung, nach der Kommunen die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden einzustellen haben, um Energie zu sparen. In Erfurt sind 18 Gebäude, darunter auch die Hauptpost, seit rund einer Woche dunkel.

„Wir hatten etliche Hinweise aus der Bevölkerung, die den Anger vor allem im nördlichen Bereich nach der Abschaltung als zu dunkel empfanden und ihn während der Dunkelheit bewusst vermieden“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. „Vor dem Hintergrund, dass der Anger bereits seit geraumer Zeit zu den Orten in Erfurt gehört, die eine hohe Kriminalitätsbelastung aufweisen, mussten wir hier schnell handeln“, so Horn. „Wir müssen selbstverständlich Energie sparen, aber nicht zulasten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, sind sich der Oberbürgermeister und der Beigeordnete einig.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister, Beigeordnetem und Experten vom Tiefbau- und Verkehrsamt wurde kurzfristig eine Ortsbegehung durchgeführt, um sich auf dem Anger selbst ein Bild machen zu können. Der erste Eindruck: „Viel zu dunkel! Vor allem neben der Hauptpost und vor dem Angerbrunnen – auch weil viele Geschäfte ihre Beleuchtung abgeschaltet haben“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Gegen 22 Uhr dann der Test vor Ort – Techniker schalteten die Beleuchtung an der Hauptpost an. „Der Unterschied war beeindruckend“, sagt der OB. Das angestrahlte Gebäude spiegelte das Licht großflächig auf den Anger, es wurde erheblich heller.

Andreas Horn: „Die Bundesverordnung lässt Ausnahmen zu, die Aufrechterhaltung der Sicherheit muss auch bei einer Abschaltung gewährleistet sein. Es galt zügig auf diesem Teil des Angers zu handeln, auch im Sicherheits-Interesse der Einzelhändler, die ohnehin seit Jahren unter Corona zu leiden haben“, sagt Andreas Horn. Auch die Polizei begrüße die Rücknahme der Abschaltung.

Die Stadt geht noch einen Schritt weiter: Da die Beleuchtung der Hauptpost bisher bis Mitternacht vorgesehen war, soll sie jetzt die Nacht über an bleiben. „Die komplette nächtliche Beleuchtung kostet das ganze Jahr über rund 6.000 Euro. Das ist sicherlich viel Geld, aber es ist gut angelegt, wenn dadurch das Sicherheitsgefühl der Erfurterinnen und Erfurter drastisch erhöht wird“, waren sich Oberbürgermeister und der Beigeordnete einig. Diese Maßnahme ist aber vorerst auf die dunkle Jahreszeit begrenzt. Um auch vor dem Anger 1 die dunklen Stellen besser auszuleuchten, sollen zudem die bisherigen Leuchtmittel in den beiden Laternen gegen hellere LED-Einsätze ausgetauscht werden.

Hintergrund Energiebeirat

Der Erfurter Energiebeirat wurde im Juli 2022 ins Leben gerufen, um gezielt und koordiniert Maßnahmen zur Energieeinsparung in der Verwaltung vorzunehmen. Im Beirat sind verschiedene Institutionen (unter anderem Wohnungswirtschaft, Sozialverbände, Handel, Handwerk) vertreten, die hier ihre Maßnahmen darlegen – aber auch ihre Herausforderungen in der derzeitigen Krise. Der Beirat wird vom Oberbürgermeister geleitet, er trifft nach sorgfältiger Abwägung von Vor- und Nachteilen möglicher Maßnahmen die Entscheidungen.