„Große Wäsche“ in der Weimarischen Straße

14.10.2022 09:48

Vom 24. Oktober bis 25. November verengen große Lkw die Fahrbahnen in der Weimarischen Straße. Es sind Spülwagen, die den Regenwasserkanälen der Stadt Erfurt eine Reinigungskur verpassen. Betroffen ist der Bereich von der Einmündung Linderbacher Weg bis zum Ortsausgang, Höhe Globus-Markt. Während der Arbeiten sorgen halbseitige Fahrbahnsperrungen für Verkehrsbeeinträchtigungen. Dennoch kann der Verkehr stadtein- und stadtauswärts rollen.

Regenwasserkanäle werden gründlich durchgespült

Die „große Wäsche“ der Regenwasserkanäle gehört zur standardmäßigen Unterhaltung des Kanalnetzes. Es fällt in den Zuständigkeitsbereich des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) als Straßenbaulastträger. Der muss dafür sorgen, dass die Straßenentwässerungssysteme funktionieren, damit Hochwassergefahren – beispielsweise bei Starkregen – reduziert werden.

Die regelmäßige Inspektion und Reinigung, wie jetzt in der Weimarischen Straße, gehören deshalb zu den Aufgaben des TVA. Aller 15 Jahre muss das Kanalnetz sogar mit spezieller Technik befahren werden. So können Schäden oder sonstige Auffälligkeiten identifiziert und behoben werden.