Wandern wird noch attraktiver – Erfurt weiht Touringen-Stempelstellen ein

21.10.2022 08:28

Am Donnerstag, dem 20. Oktober, wurde am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm eine Stempelstelle des interaktiven Wanderführers „Touringen“ offiziell eingeweiht. Auch die Stadt Erfurt ist Teil des neuen Angebots zu Wanderwegen des Funke Thüringen Verlags.

„Fuchspfad“ als neuer familiengerechter Rundwanderweg

ein Mann und eine Frau stehen an einem offenen Briefkasten und stempeln ein Kärtchen
Foto: Julia Goldmann vom Naturerlebnisgarten Fuchsfarm und Beigeordneter Andreas Horn testen die neue Stempelstelle an der Fuchsfarm. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Rahmen des Projekts „Touringen“ wurde im Steiger ein kind- und familiengerechter Wanderrundweg auf bestehenden Waldwegen eingerichtet. Der „Fuchspfad“ verbindet einige bekannte Ecken im Hauswald der Erfurterinnen und Erfurter, führt aber auch an Geheimtipps vorbei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir es in Abstimmung mit dem Thüringer Forstamt Erfurt-Willrode in kurzer Zeit geschafft haben, einen neuen Rundweg im Erfurter Steiger auszuweisen, und explizit auch für Familien ein zusätzliches Angebot schaffen konnten", freut sich Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt.

„Mit dem Stempelheft für die Kinder kann man sich den Waldspielplatz, den Domblick und die Fuchsfarm erwandern, entdeckt wunderbare Ecken des Waldes und lernt nebenbei noch einiges", so Andreas Horn weiter.

Zusätzlich zum Steiger wurde noch eine Stempelstation an der Grundmühle in Tiefthal installiert. Dorthin kommt man auf einem der beliebtesten Wanderwege der Region – dem Orphaler Grund entlang des Weißbachs. Der ist gleichzeitig Teil des Lutherweges als bekannter überregionaler Wanderweg und wird aktuell in die Kur genommen.

Alle vier Stempelstellen sind im neuen Stempelheft von „Touringen“ enthalten. Der Fuchspfad im Steiger wird in der zweiten Herbstferienwoche fertig ausgeschildert.

Die Stempelhefte können in Erfurt an folgenden Stellen erworben werden:

  • Servicecenter Erfurt TA/TLZ (Meyfartstr.)
  • Evag-Mobilitätszentrum am Anger
  • Thüringer Tourismus GmbH (Willy-Brandt-Platz/Hauptbahnhof)
  • Erfurt Tourist Information (Benediktsplatz).