Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung startet

28.10.2022 09:46

Der Countdown läuft. Ab dem 1. November haben bis zu acht Mitarbeiter des städtischen Straßenbetriebshofes alle Hände voll zu tun, Erfurt in eine Weihnachtsstadt zu verwandeln. Dafür sind sie im gesamten Stadtgebiet einschließlich aller Ortsteile unterwegs. Ihr Ziel: Bis zum Start des Weihnachtsmarktes am 22. November soll die Landeshauptstadt im Weihnachtsglanz erstrahlen.

Energiesparende LEDs stimmen auf Weihnachtszeit ein

die weihnachtlich beleuchtete Erfurter Krämerbrücke mit Häuserreihen links und rechts
Foto: Auch die Krämerbrücke wird wieder im Lichterglanz erstrahlen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das heißt, in den kommenden drei Wochen müssen knapp 385 Leuchtelemente installiert werden. Inbegriffen ist dabei auch der Lichterschmuck für rund 35 Weihnachtsbäume. In diesem Jahr schließen die Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes sogar eine Lücke zwischen Anger, Hirschgarten und Lange Brücke. Auf dieser Strecke werden 14 vom Straßenbetriebshof neugebaute Elemente platziert.

Gearbeitet wird auch nachts. In der Marktstraße haben die Beleuchtungsspezialisten vom 13. bis 17. November jeweils ab 1:50 Uhr etwa eine Stunde und 40 Minuten Zeit, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen. In diesem Korridor reduziert die Evag extra den Takt ihrer Stadtbahn.

Ist die Weihnachtsbeleuchtung komplett angebracht, bringen rund 14 Kilometer Lichterketten und -schläuche sowie circa 230.000 energiesparende LEDs Erfurt zum Leuchten.