Der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt eröffnet am 22. November

17.11.2022 17:00

Vom 22. November bis zum 22. Dezember 2022 wird der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 31 Veranstaltungstagen laden 163 Händler und Schausteller – davon 101 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.

Foto: Der Weihnachtsmarkt wird bald in Erfurt eröffnet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die feierliche Eröffnung beginnt am 22. November um 16:15 Uhr mit den Erfurter Turmbläsern und dem Gospelpop-Chor „Heavens Garden“. Um 16:45 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein von einem Schlitten – auf Rädern – am Rathaus abgeholt, der von einem Vierspänner zum Domplatz gezogen wird. Auf den Domstufen wird im Anschluss das Märchenstück „Die Weihnachtswichtel“, inszeniert vom Theater Die Schotte, aufgeführt, bevor der Heilige Nikolaus und der Oberbürgermeister den 172. Weihnachtsmarkt der thüringischen Landeshauptstadt offiziell eröffnen.

Neu in diesem Jahr

Erstmalig wird in diesem Jahr Unternehmensgründern die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte in einer „Pop-up-Hütte“ einem breiten Publikum auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt vorzustellen. In einer eigens hergerichteten Hütte präsentieren drei Unternehmen zu unterschiedlichen Zeiträumen sich und ihr Gewerbe. Die Stadt Erfurt möchte mit diesem Angebot zur Vielfältigkeit des Erfurter Weihnachtsmarktes und der weiterführenden Verwurzelung in der Region beitragen.

Zauberhafte Geschichten im Märchenwald

Anziehungspunkt sind seit vielen Jahren die szenisch gestalteten Märchen der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß. Nach der positiven Resonanz der Besucherinnen und Besucher im letzten Jahr,  befindet sich der Märchenwald auch in diesem Jahr auf dem Benediktsplatz und der Rathausbrücke, wo er vom 22. November bis zum 26. Dezember frei zugänglich ist.

Der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth lädt wieder zur Märchenstunde zu folgenden Zeiten auf der Rathausbrücke ein:

Samstag und Sonntag: 13:30 bis 15:30 Uhr

Dienstag und Mittwoch: 10:00 bis 11:00 Uhr

und zusätzlich am 6. Dezember 2022 zu Nikolaus: 17:00 bis 18:00 Uhr.

Programm auf dem Domplatz

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgt auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf der Domplatzbühne. An den vier Adventssonntagen wird jeweils um 11:15 Uhr ein kleines Programm von kirchlichen Kindergärten gestaltet, anschließend werden die Kerzen am Adventskranz angezündet. Das weihnachtliche Finale findet am 22. Dezember 2022 ab 18:00 Uhr auf den Domstufen mit einem Adventssingen statt. Erstmals laden die größten Thüringer Kneipenchöre aus Erfurt und Jena unter dem Motto „Erfurt singt zur Weihnacht“ zum Mitsingen der beliebtesten Weihnachtslieder ein.

Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz ist täglich – auch am Eröffnungstag – ab 10 Uhr geöffnet. Sonntag bis Mittwoch schließt er um 20 Uhr, Donnerstag um 21 Uhr und Freitag und Samstag um 22 Uhr. Die Hütten in der Innenstadt sind täglich bis 20 Uhr geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag

Für alle, die den Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes mit einem Einkaufsbummel verbinden möchten, öffnen die Geschäfte der Innenstadt am 4. Dezember 2022 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.

Hinweis zur Videoüberwachung

Auch in diesem Jahr erfolgt eine Übertragung von Übersichtsbildern aus dem Bereich Marktstraße/Eingangsbereich Domplatz auf einen Monitor im Container der Veranstaltungsleitung des Erfurter Weihnachtsmarktes. Die Bilder werden im Rahmen des Sicherheitskonzeptes unter anderem zur Sicherung der Weihnachtspyramide und der Weihnachtskrippe verwendet und nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Erfurter Weihnachtsmarkt sowie das tägliche Programm stehen online zur Verfügung.