Demokratie leben

09.12.2022 09:37

Mit der Kampagne „Es beginnt mit dir.“ würdigt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Engagement all derer, die sich für die Demokratie einsetzen.

Foto: Eines der Plakate aus der Kampagne. Foto: © Agentur Scholz & Friends

Coronavirus-Pandemie, Krieg gegen die Ukraine, Energiekrise – es sind herausfordernde Zeiten. Gerade jetzt müssen demokratische Werte besonders geschützt werden, und zwar von möglichst vielen. Denn Demokratie ist etwas, das man nur gemeinsam leben, gestalten, pflegen, weiterentwickeln und schützen kann.

Im Zuge des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember will die Kampagne „Es beginnt mit dir“ wieder Menschen in ganz Deutschland dazu anregen, sich für die Demokratie einzusetzen: auf der Straße, vor Ort, im Job, im Netz oder im persönlichen Umfeld.

Transportiert wird die Leitidee der Kampagne über verschiedene Porträts in Form von Fotobox-Streifen und prägnanter Aussagen, die deutlich machen, wie viel Einzelne durch ihren persönlichen Beitrag zur Demokratie beitragen können. Die Motive werden bundesweit von Dezember bis in den Januar hinein zunächst im Netz und später in vielen Städten auf Plakaten und Werbeflächen sowie im öffentlichen Nahverkehr sichtbar sein. Ihre Botschaft lautet: Demokratisches Handeln beginnt meist schon im Kleinen. Es beginnt mit aktivem Tun, einer neuen Idee, mit einem klaren Ja oder Nein, mit einer helfenden Hand oder einem Schulterschluss – und vor allem mit dir.

Weitere Fragen beantwortet das Kampagnenbüro unter demokratie-leben@s-f.com.