Vilnius-Passage in Erfurt zeigt sich mit neuem Gesicht

05.12.2022 14:47

Seit Anfang 2020 steht die Vilnius-Passage im Eigentum eines Privatinvestors aus Weißenfels, der BLK Marketing GmbH. Seitdem wird der Versorgungsbereich grundlegend umgestaltet. Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt begleitet den Prozess der Neugestaltung.

Zwei weitere Ankermieter ziehen ein

Die Fassade der Passage wurde modernisiert und zeigt sich nach und nach mit einem neuen Gesicht. Durch die Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen konnte Platz für neue Konzepte geschaffen werden. Nachdem im Frühjahr der Kik Erfurt die neuen Verkaufsflächen in der Passage bezogen hat, kommen jetzt mit Woolworth und Penny zwei neue Ankermieter in der Passage hinzu. Der regelmäßige Kontakt und konstruktive Austausch mit dem Eigentümer freut vor allem den Bereich Ansiedlung des Amtes für Wirtschaftsförderung. „Bei Privatflächen oder in Trägerschaft befindlichen Projekten hat die Stadt außer der Überwachung der Einhaltung planungsrechtlicher Vorgaben kaum Einfluss auf die Entwicklung", sagt Dr. Torben Stefani, kommissarischer Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung.

„Wir freuen uns, wenn sich bundesweit bekannte Kauf- und Warenhäuser in Erfurt und insbesondere am Standort etablieren“, so Dr. Stefani weiter. „Dadurch werden das Rieth und sein Umfeld weiter positiv entwickelt."

Aufgrund der andauernden Tiefbau- und Fassadenarbeiten ist die Zuwegung über die Westseite der Vilnius-Passage noch gesperrt. Der Zugang  erfolgt bis auf weiteres über den Haupteingang an der Fußgängerzone oder das Parkdeck.

Die Vilnius-Passage hält noch drei weitere Einzelhandelsflächen zwischen 65 und 274 Quadratmetern in der Passage für eine Anmietung bereit, bei deren Vermietung das Amt für Wirtschaftsförderung gern unterstützt. Unter anderem erhält der Eigentümer die Möglichkeit der kostenfreien Insertion der Verkaufsflächen auf der kommunalen Immobilienwebsite der Stadt Erfurt unter Immobilien in Erfurt | Kommunales Immobilienportal,