Filmabend mit Diskussion in der Galerie Waidspeicher

05.12.2022 15:20

Am Donnerstag, dem 15. Dezember, findet ab 18 Uhr ein kostenfreier Filmabend mit anschließender Diskussion in der Galerie Waidspeicher statt.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung von Götz Sophie Schramm

Blick auf eine weiße Wand mit rot pinkem Gemälde mit einem Pandabär
Foto: Blick auf das Werk „Radikale Zärtlichkeit – Warum Liebe politisch ist“ von Götz Sophie Schramm Foto: © dotgain.info

Gezeigt wird der Film „Alle Farben des Lebens“ (2016). Medien- und Filmwissenschaftler Robin Saalfeld (Friedrich-Schiller-Universität Jena) gibt eine Einführung zur Darstellung und Ästhetik von Transgeschlechtlichkeit in Filmen und moderiert anschließend das Gespräch. Der Filmabend wird veranstaltet vom Queeren Zentrum Erfurt in Kooperation mit den Kunstmuseen Erfurt.

Der Filmabend findet in der aktuellen Ausstellung „Götz Sophie Schramm. <3 OK Boomer <3“ statt, in der sich die Maler:in mit dem Thema toxische Männlichkeit beschäftigt. In handwerklich hochentwickelter Ölmalerei hinterfragt die nichtbinäre Künstler:in heteronormative Strukturen und setzt ein deutliches Zeichen für eine offene Gesellschaft. Die Schau wird noch bis zum 5. Februar 2023 präsentiert.