Höhenretter bringen Kinderaugen zum Leuchten

06.12.2022 16:29

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr beteiligten sich heute an einer bundesweiten Aktion und kletterten als Nikolaus und Superhelden verkleidet für die Kinder am Helios Klinikum in Erfurt.

acht als Superhelden und Nikolaus verkleidete Männer posieren auf einer Drehleiter
Foto: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Erfurt machten im Rahmen einer bundesweiten Aktion kranken Kindern eine Freude. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Superhelden und Nikoläuse landeten auf dem Balkon der Kinder- und Jugendmedizin. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Krankenhaus können die kleinen Patientinnen und Patienten oftmals nicht so viel Besuch bekommen, wie sie es sich wünschen – gerade unter den coronabedingten Hygienebestimmungen. Da wird es zum besonderen Höhepunkt im Klinikalltag, wenn Batman, Superman & Co. sich von der Drehleiter abseilen und auf dem Balkon der Kinder- und Jugendmedizin landen. Doch wer hier der Superheld ist, ist ganz klar. „Wir wollten den Kindern eine kleine Freude machen, denn sie sind die wahren Helden“, sagte Thomas Heinze von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Erfurt. Der Besuch von oben kam nicht ohne leere Hände. Und so brachten nicht nur die Männer der Berufsfeuerwehr in ihren Kostümen, sondern auch kleine Geschenke Kinderaugen zum Leuchten. Am Freitag ist ein weiterer Nikolaus-Einsatz der Höhenrettung im Thüringer Wald geplant.

Die Idee zur Aktion war bei einem Wettkampf in Hamburg entstanden, bei dem Höhenretter aus ganz Deutschland aufeinandertrafen. Insgesamt waren heute 51 Höhenrettungsgruppen und Bergrettungsstaffeln am Start für den guten Zweck.