Weihnachtswichtelgeschenke für Erfurter Kinder in Not

16.12.2022 13:20

Um wohnungslosen Kindern aus Erfurt eine kleine Freude zu bereiten, haben Lehrer, Schüler und Eltern der evangelischen Grundschule viele bunte Pakete geschnürt. Zusammen mit der Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke holten Mitarbeiter des Sozialamtes die Geschenke am Freitag auf dem Schulhof ab.

Foto: Die Schüler der ersten, zweiten und dritten Klassen zeigen ihre Geschenke. Die Erwachsenen von links nach rechts: Erzieherin Isabel Korzuszek-Heinze, Loreen Helbing, Carola Backfisch und Lehrerin Sophie Keppler. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Angefangen hat alles vor etwa 4 Jahren, als wir vom ehrenamtlichen Engagement von Carola Backfisch, damals Mutter einer unserer Schülerinnen der Zebragruppe, aus den Medien erfahren haben“, erzählt Isabel Korzuszek-Heinze vom Quokka-Team. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, wohnungslosen Kindern aus Erfurt einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen.  Seither unterstützen Sophie Keppler und Isabel Korzuszek-Heinze, auch mit der jetzigen zweiten Klasse, den Quokkas der Evangelischen Grundschule, dieses Projekt weiter. Zusätzlich sind auch in diesem Jahr die Wildgänse (Klasse 1) und die Seeotter (Klasse 3) dabei. Die Kinder erfüllten dabei die Wünsche aus einer Liste, die das Amt für Soziales gesammelt hatte.

Zu den Weihnachtsgeschenken der Kinder kommt in diesem Jahr auch noch ein warmer Geldsegen, wie Isabel Korzuszek-Heinze erzählt: „Der Baumschule Müller aus Erfurt war es in diesem Jahr ein großes Anliegen, Bedürftigen in unserer Region mit einer Geldspende zu unterstützen. Als Jan Erik Müller und Loreen Helbing von der Weihnachtsgeschenke-Aktion erfuhren, lag es ihnen sehr am Herzen dies zu unterstützen. Sie nahmen daraufhin zu Frau Backfisch Kontakt auf.“ Die Geldspende in Höhe von 700 Euro und die Geschenke der Kinder nahmen Matthias Schareck vom Amt für Soziales und die Anke Hofmann-Domke entgegen. Diese werden dann an die Kinder verteilt.

„Ich klatsche für euch, weil ihr so tolle Geschenke für Erfurter Kinder, denen es nicht so gut geht, gepackt habt“, sagte Anke Hofmann-Domke zu den Schulkindern.

Die Beigeordnete überreichte vor Ort Gutscheine im Wert von 100 Euro, die aus ihrer Geburtstagsaktion stammen. Damit soll wiederum den Wildgänsen, Quokkas und Seeottern eine Freude gemacht werden.