Ukrainische Kinderbücher zu Weihnachten

23.12.2022 08:12

In der Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße in Erfurt gibt es künftig auch Bücher in ukrainischer Sprache zur Ausleihe. Ermöglicht hat dies eine private Initiative.

Foto: Bei der Übergabe anwesend waren von links Gerd Oswald (Personalratsvorsitzender TMIK), André Störr (Initiative Kibadu), Julian Volk (TIMK) und Marina Glöckner (Leiterin Kinder- und Jugendbibliothek). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Kollegenkreis des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales (TMIK) wurde in den vergangenen Wochen Geld gesammelt, mit dem die Bücherspende an die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt realisiert wurde. Hinzu kam auch eine Spende des Personalrats im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales. Insgesamt kamen so 250 Euro zusammen, mit denen das Bücherpaket gekauft wurde.

Es handelt sich dabei um ukrainischsprachige Kinderbücher der Initiative Kibadu, einer Bücherbrücke für geflüchtete ukrainische Kinder. „Die Initiative geht auf André Störr, einen Bekannten von mir aus Weimar, zurück, der mithilfe seines Verlags die Bücher in Deutschland vertreibt. So kann nicht nur geflüchteten Kindern eine Freude gemacht, sondern auch die ukrainische Kultur erhalten und den Verlagen in der Ukraine geholfen werden“, sagte der Ministeriumsmitarbeiter Julian Volk vor Ort.

Mit dem Bücherpaket soll es ermöglicht werden, in der Kinder- und Jugendbibliothek Begegnungen zwischen deutschen und ukrainischen Kindern und Eltern zu schaffen und so die Integration zu erleichtern. „Umso schöner war es, dass Eltern und Kinder vom Verein Ukrainischer Landsleute in Erfurt bei der Übergabe dabei waren, um das verfrühte Weihnachtsgeschenk auch in diesem Kreis bekannt zu machen“, freut sich Julian Volk bei der Übergabe der Bücher an Marina Glöckner, der Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek.