14.450 Weihnachtsbäume in Erfurt entsorgt

24.01.2023 15:22

Die Abholung der Weihnachtsbäume ist abgeschlossen. Insgesamt 115.640 Kilogramm hat die SWE Stadtwirtschaft GmbH eingesammelt. Geht man bei einem „trockenen“ Weihnachtsbaum von 8 Kilogramm Durchschnittsgewicht aus, sind das 14.450 Weihnachtsbäume.

eine große Menge gestapelter Nadelbäume, im Hintergrund ein Radlader
Foto: Die Weihnachtsbäume der Erfurterinnen und Erfurter werden zu Kompost verarbeitet und wiederverwertet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Alle 14.450 Bäume mussten von den SWE-Mitarbeitern händisch in die Pressmüllfahrzeuge gegeben werden. Pro Entsorgungstag waren vier bis fünf Fahrzeuge nur für die Weihnachtsbaumabholung im Einsatz. Das bedeutet, im gesamten Abholzeitraum wurden 44 Touren mit je drei Besatzungsmitgliedern durchgeführt.

Nach der Einsammlung der 14.450 Weihnachtsbäume wurden diese auf der Kompostieranlage zerkleinert und werden zu Kompost.

Für Bürgerinnen und Bürger, die ihren Weihnachtsbaum über den Abholzeitraum hinaus noch nutzen möchten, besteht die Möglichkeit, dass der abgeschmückte Baum mit der Leerung der Biotonne mitgenommen wird – vorausgesetzt, er wird am Entsorgungstag neben die Biotonne gelegt. Außerdem können die Weihnachtsbäume zu den Wertstoffhöfen gebracht werden.

Im Vergleich zum Vorjahr 2022 waren in diesem Januar rund 1.000 Bäume weniger zu entsorgen.