Freundliches Gesicht am Empfang im Gesundheitsamt

01.02.2023 15:50

Das Gesundheitsamt empfängt seine Besucherinnen und Besucher seit Ende 2022 mit einem eigenen Bürgerlotsen. Dies ist ein weiterer Meilenstein hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit im Amt. Als Nächstes ist der Ausbau eines moderneren Empfangsbereiches geplant.

Foto: Martin Hanemann ist der neue Bürgerlotse im Gesundheitsamt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Der Bürgerservice stellt einen großen Meilenstein unserer Bürgerfreundlichkeit nach außen dar. Es ist das erste Mal, dass das Gesundheitsamt überhaupt einen eigenen Bürgerservice hat“, freut sich die kommissarische Amtsleiterin Winnie Melzer über die neu geschaffene Stelle.

Während der Öffnungszeiten empfängt Martin Hanemann nun die Bürgerinnen und Bürger direkt im Eingangsbereich. Dabei nimmt er unter anderem Fragen und Wünsche auf, arbeitet an zeitnahen Lösungsmöglichkeiten, berät zu den angebotenen Leistungen und koordiniert Termine. 

„Die Aufgaben sind sehr vielfältig und ich habe viel Freude daran, Menschen weiterzuhelfen. Es ist jeden Tag aufs Neue spannend, mit welchen Anliegen Erfurterinnen und Erfurter zu uns kommen“, resümiert er seine ersten Wochen. Und sein Aufgabenbereich wird noch wachsen, wie Winnie Melzer erklärt: „Die zukünftige Einbindung der Gesundheitsämter an die Telematik-Infrastruktur ist eine der aktuellen Herausforderungen im Digitalisierungsprozess. Schon künftig sollen direkt im Empfangsbereich auch ähnlich der Rezeption einer Arztpraxis die Chipkarte eingelesen und die Termine somit für die Fachbereiche vorbereitet werden. An der technischen Umsetzung wird derzeit noch gearbeitet“.

Ebenso sind in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Gebäudemanagement Umbauarbeiten in Planung, um den Eingangsbereich noch bürgerfreundlicher und serviceorientierter zu gestalten.

Doch auch schon jetzt erhält Martin Hanemann zahlreiche positive Rückmeldungen und Dankbarkeitsbekundungen der Bürgerinnen und Bürger, denen er täglich weiterhilft.

Gut zu wissen: Der Erfurter Familienpass ist während der Öffnungszeiten ab sofort auch beim Bürgerservice im Gesundheitsamt erhältlich.

Informationen zu den Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes gibt es auf der Seite des Gesundheitsamtes.

Anfragen sind möglich per E-Mail oder telefonisch an die 0361 655-4222.