Planungen zum Straßenumbau der „Clara“ gestartet

10.02.2023 09:55

Die umfangreichen Planungen für den Umbau der Clara-Zetkin-Straße zur „Grünen Clara“ haben begonnen. Im Zuge dessen sind umfassende Baugrunduntersuchungen nötig. Diese werden vom 13. bis 24. Februar durchgeführt und bringen Verkehrseinschränkungen und Umleitungen mit sich. Die Untersuchungen bilden eine wichtige Grundlage für den weiteren Planungsprozess.

Baugrunduntersuchungen bringen Verkehrseinschränkungen mit sich

Die Baugrunduntersuchungen nehmen einen großen Teil der Straßenfläche in Anspruch. Deshalb muss die Straße bis zum 17. Februar für den stadtauswärts fahrenden Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Weimarische und die Eisenberger Straße zur Straße Am Herrenberg. In der Woche vom 20. bis 24. Februar werden die Baugrunduntersuchungen auf den Gehwegen fortgesetzt.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Einhaltung der eingerichteten Verkehrsregelungen gebeten.

Darüber hinaus ist absehbar, dass für die Fertigstellung der Fahrbahnmarkierung im Abschnitt zwischen Friedrich-List-Straße und Häßlerstraße eine nochmalige Vollsperrung der Clara-Zetkin-Straße für wenige Tage erforderlich wird. Hierzu sind jedoch günstigere Witterungsbedingungen mit Temperaturen von mehr als fünf Grad Celsius und Trockenheit notwendig. Momentan sind diese Maßnahmen für die Osterferien geplant.