Gärtner-Nachwuchs des Garten- und Friedhofsamtes beweist sein Können

16.02.2023 10:19

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich beim Erstentscheid in der vergangenen Woche für die nächste Runde qualifizieren.

Auszubildende und Jungfacharbeiter qualifizieren sich für Landesentscheid

Insgesamt 110 Erfurter Auszubildende und Junggärtner aller Fachsparten gingen in der Ernst-Benary-Schule an den Start, um ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Eingeteilt in zwei Wettbewerbsstufen je nach Berufserfahrung, setzten sie sich in Dreier-Teams unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen – Wir sind die Lösung!“ theoretisch und praktisch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinander. Passend dazu ging es bei den zu absolvierenden Aufgaben aus den Fachbereichen des Gartenbaus – darunter Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei und Floristik – auch um aktuelle Herausforderungen wie Bewässerung, Stadtbäume der Zukunft und ausdauernde Stauden.

Von 17 teilnehmenden Auszubildenden und Junggärtnern des Garten- und Friedhofsamtes konnten sich drei Teams für den Landesentscheid qualifizieren, der am 14. Juni 2023 im Zoo Dresden ausgetragen wird.

Nea Lee Lou Laurenat, Eleonora Wahib und Sarah Stachelhaus (alle im 2. Ausbildungsjahr) belegten in Wettbewerbsstufe A den 1. Platz. In Stufe B konnten sich Josefine Hölzer, Virginia Demmler und Markus Steinbrück (Jungfacharbeiterinnen und -facharbeiter unter 25 Jahre) über den 2. Platz freuen. Helena Lotz, Marc Geffke und Marie Völlger aus dem 3. Ausbildungsjahr sicherten sich Platz 3. Sie können bei erfolgreicher Teilnahme am Landesentscheid darauf hoffen, im September 2023 beim Bundesentscheid auf dem Bundesgartenschau-Gelände in Mannheim anzutreten.