Gastronomen erhalten Informationen zur Mehrwegangebotspflicht

22.02.2023 15:01

Seit dem 1. Januar 2023 greift die Mehrwegangebotspflicht. Einige Gastronominnen und Gastronomen in Erfurt haben sich gut vorbereitet, ihr Konzept gefunden und eine Mehrwegvariante in ihrem laufenden Betrieb integriert. Um allen gastronomischen Einrichtungen die Umsetzung zu erleichtern, hat die untere Abfallbehörde des Umwelt- und Naturschutzamtes Informationsmaterialen als Hilfestellung und zur weiteren Verwendung zusammengestellt.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Die Materialien wurde Anfang dieser Woche verschickt. Es ließ sich nicht verhindern, dass auch einzelne Betriebe angeschrieben werden, die von diesen speziellen gesetzlichen Regelungen nicht unmittelbar betroffen sind. Das Umwelt- und Naturschutzamt bittet hierfür um Verständnis.

Zusätzlich laden die Stadt Erfurt und die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Montag, dem 6. März, von 10:00 bis 11:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die IHK, Arnstädter Straße 34, ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Gastronominnen und Gastronomen. Themen werden zum Beispiel Lösungsansätze, eine praktikable Handhabung und gute Umsetzungsbeispiele in Erfurter Betrieben sein. Zudem können konkrete Fragen an Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der IHK und der thüringenweiten Initiative „Mission Mehrweg" gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter Informationsveranstaltung zur Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie - IHK Erfurt ist erforderlich.

Fragen zur Mehrwegangebotspflicht können per Mail an  abfallbehoerde.umweltamt@erfurt.de gerichtet werden.