Nach dem Brand: Sporthalle im Muldenweg wird neu gebaut

17.03.2023 10:40

Es war ein nächtliches Flammeninferno, das im Juli 2020 die Sporthalle im Muldenweg in wenigen Stunden komplett zerstörte. Jetzt steht fest: An gleicher Stelle entsteht eine neue Zweifeldhalle. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates machte diese Woche den Weg frei für einen Ersatzneubau.

Zweifelderhalle für Schul- und Vereinssport soll zum Schuljahr 2024/25 fertig werden

Die Grafik einer neuen Turnhalle
Foto: So wird die Südseite der neuen Sporthalle aussehen. Foto: © Wittenberg Architektur, Weimar

„Somit wird die Baulücke in der Kranichfelder Straße wieder geschlossen und, viel wichtiger, eine Entlastung für den Schul- und Vereinssport ist absehbar“, erklärt Erfurts Amtsleiter für Gebäudemanagement, Arne Ott. Nach bereits erfolgten bauvorbereitenden Maßnahmen (Abriss der alten Halle, Herstellung Grundstück und Schaffung von Baufreiheit) ist der Baustart ist für das 2. Quartal dieses Jahres geplant, insgesamt investiert die Stadt hier rund 5,7 Mio. EUR.

Nach dem Brand war zunächst die Versicherung gefragt. Der Schaden wurde umfassend analysiert, Gutachter haben geschaut, ob eine Sanierung möglich oder ein Abbruch unumgänglich ist.

„Nachdem klar war, dass wir neu bauen, mussten wir erst mal ein Planungsbüro finden, es folgte die Planung, die nunmehr soweit ist, dass wir sie im Ausschuss vorlegen konnten“, so Ott weiter.

Der Neubau erstreckt sich mit einer Länge von 42,60 m entlang der Kranichfelder-Straße und beinhaltet neben der Halle auch einen eingeschossigen Sozialtrakt mit Sanitär-, Umkleide- und Nebenräumen für Vereins- und Schulsport.

Aktuell ist im benachbarten Schultrakt eine Förderschule beheimatet, die Schülerinnen und Schüler besuchen für ihren Sportunterricht die Turnhalle der Schule in der Scharnhorststraße. Die Vereine mussten für ihre Trainingsstunden auf andere Objekte im Stadtgebiet ausweichen.

Zum Schuljahresbeginn 2024/25 soll die neugebaute Sporthalle im Muldenweg fertig werden, die Generalsanierung der Schule wird im nächsten Schritt angegangen. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren, sodass auch hier erste Maßnahmen bereits in 2023 ausgeführt werden können.